FAQ
Informationen über Kfz-Kennzeichen und Zulassungsprozesse leicht gemacht.
Wir haben für Sie alle wichtigen Themen kompakt zusammengefasst.
Reservierung
Die Reservierung Ihres Wunschkennzeichens ist kostenlos und kann beispielsweise bequem über unseren Online-Reservierungsservice durchgeführt werden.
Kosten entstehen erst bei der tatsächlichen Fahrzeugzulassung. Diese Gebühren werden von der für Ihren Wohnort zuständigen Zulassungsbehörde erhoben und betragen in der Regel 10,20 € für das Wunschkennzeichen plus 2,60 € für die Reservierung – insgesamt also 12,80 €. Der Betrag ist direkt bei Ihrer regional zuständigen Zulassungsstelle zu zahlen.
Um die Reservierungsfrist Ihres Wunschkennzeichens zu verlängern, wenden Sie sich am besten direkt an die für Ihren Wohnort zuständige Zulassungsbehörde. Nur die lokale Zulassungsstelle kann Auskunft geben und eine Verlängerung veranlassen.
Sollte die Reservierungsfrist ablaufen, wird das Kennzeichen automatisch wieder freigegeben und kann anschließend erneut reserviert werden.
Bitte beachten Sie: Sobald das Kennzeichen wieder als frei angezeigt wird, kann es auch von anderen Personen reserviert werden.
Bitte kontaktieren Sie die Zulassungsbehörde in Ihrem Landkreis bzw. Ihrer Stadt, da ausschließlich die örtlich zuständige Stelle Zugriff auf Ihre Reservierungsdaten hat. Die Kontaktdaten Ihrer regionalen Zulassungsstelle finden Sie auf unserer Internetseite im Bereich Zulassungsstellen.
Die Reservierungszeiträume für Wunschkennzeichen variieren je nach Zulassungsstelle und können zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten liegen. Laut allgemeinen Angaben vieler Zulassungsstellen liegt der typische Zeitraum bei etwa sechs Wochen.
Als Beispiel können Sie hier einige Fristen einsehen:
Nach Ablauf der Reservierungsfrist werden nicht genutzte Kennzeichenkombinationen automatisch wieder freigegeben. Kosten in Höhe von 2,60 € fallen ausschließlich in den Zulassungsbezirken Hamburg und Wolfsburg an, da die Gebühr dort bereits bei der Reservierung des Wunschkennzeichens erhoben wird – nicht erst bei der späteren Zulassung.
In allen anderen Zulassungsstellen und Landkreisen ist die Reservierung sowie das Stornieren eines Kennzeichens kostenfrei.
Wenn Sie ein reserviertes Wunschkennzeichen doch nicht benötigen, informieren Sie bitte Ihre lokale Zulassungsstelle, damit die Kombination wieder für andere Fahrzeughalter verfügbar wird.
Kennzeichen & Zulassung
Ja, Sie können Ihr aktuelles Kennzeichen durch ein Wunschkennzeichen ersetzen. Dieser Vorgang wird bei der jeweiligen KFZ-Zulassungsstelle als Umkennzeichnung bezeichnet.
Für die Umkennzeichnung fallen zusätzliche Gebühren an. Neben den regulären Kosten für ein Wunschkennzeichen (ca. 12,80 €, sofern keine „Nummer von der Stange“ gewählt wird) berechnet die Zulassungsstelle eine Umkennzeichnungsgebühr von etwa 25–30 €.
Wenn Ihre Fahrzeugpapiere (z. B. Fahrzeugschein oder Halterdaten) ebenfalls aktualisiert werden müssen, entstehen dafür in der Regel weitere rund 10 € – je nach Behörde und Region.
Für die Änderung des Kennzeichens benötigen Sie üblicherweise:
- Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II)
- Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I)
- TÜV-/HU-Bericht
- AU-Nachweis (Abgasuntersuchung)
- SEPA-Lastschriftmandat für den Kfz-Steuereinzug
- Bisherige Kennzeichen
- Personalausweis oder Reisepass
Ummeldung ist, wenn Sie ein Fahrzeug auf einen anderen Halter ummelden. Umkennzeichnung ist, wenn Sie zu einem Fahrzeug ein neues Kennzeichen benötigen, z.B. wegen Umzug.
In diesem Download finden Sie ausführliche Angaben zu den gesetzlichen Maßen.
Die Größen von Kennzeichen und die Abstände der Buchstaben/Zahlen unterliegen gesetzlichen Vorschriften. Bei uns bekommen Sie alle zugelassenen Maße und Schriftarten, wir halten die vorgeschriebenen Abstände ein. Bei Prägung der Kennzeichen in Engschrift, empfiehlt es sich, vorher beim zuständigen STVA nachzufragen, ob sie diese akzeptieren. In manchen Zulassungskreisen ist die Engschrift genehmigungsbedürftig.
Für mehr Details zu den die Maßen können Sie diese in unserem Tableau "Maßtafel Kennzeichen" einsehen.
Nein, das ist leider nicht möglich. Bei Verlust oder Diebstahl der Kennzeichen sind Sie zu einer Umkennzeichnung verpflichtet. Melden Sie Ihren Verlust zudem schnellstmöglich bei der nächsten Polizeibehörde. Müssen Sie Ihr Fahrzeug wegen Kennzeichenverlust umkennzeichnen, wird eine von Ihnen ausgefüllte Verlusterklärung (eidesstattliche Versicherung) benötigt. Das zu nutzende Formular finden Sie hier, oder auf der Seite Ihrer Zulassungsbehörde zum Download.
Ja. Bestellen Sie ein neues Kennzeichen und lassen Sie von Ihrer Zulassungsstelle die Plaketten anbringen. Die Plaketten kosten bei den meisten Behörden 2,60 € Gebühren.
Ja, denn wir haben die gleichen Kennzeichen. Unsere Kennzeichen sind DIN geprüft und von der DIN Certco zertifiziert. Das erkennen Sie am DIN Stempel im Eurokranz des Schildes. Unsere Kennzeichen werden in Deutschland produziert und unterliegen hohen Qualitätsanforderungen.
Bestellung
Wir liefern innerhalb Deutschlands versandkostenfrei mit DHL Paket. Bestellungen die bei uns Werktags bis 14:30 Uhr eingehen, werden am gleichen Tag noch bearbeitet und versandt. Die Lieferung mit DHL Paket erfolgt innerhalb einer Woche.
Bestellungen, die samstags oder sonntags eingehen werden am Montag bearbeitet und versandt.
Wenn Ihre Bestellung beschädigt geliefert wurde, müssen Sie die Sendung grundsätzlich nicht annehmen. Haben Sie das Paket dennoch bereits entgegengenommen, ist das ebenfalls kein Problem.
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter service@wunschkennzeichen.de und schicken Sie uns Fotos der Beschädigung. So können wir den Fall schnell prüfen und das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.
Nein, dies nicht möglich. Die geprägten Schilder gehen per DHL Paket oder Express Lieferung direkt an Sie oder an die von Ihnen angegebene Lieferadresse.
Frage nicht beantwortet? Wir helfen gerne!
Senden Sie uns doch einfach eine E-Mail an service@wunschkennzeichen.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 04221-795 796 an.